Home → Kultur & Events
Kultur & Events
Hannovers spannendste Veranstaltungen und kulturelle Highlights: Orchesterklänge aus dem Treppenhaus, hinter den Kulissen der Theaterwerkstätten & Veranstaltungstipps für die dunkle Jahreszeit.




Klangräume
Musik als Ereignis
Das Treppenhausorchester öffnet mit erstaunlichen Konzerten Herzen und Ohren.
VON SUSANNA BAUCH
Bassklarinette, Bratsche, Tuba, ein ganz besonderer Zugang zu klassischer Musik, Konzerte in ausgefallenen Formaten und an ausgefallenen Orten – Disco, Darkroom oder einfach mal auf Norderney: Das Orchester im Treppenhaus, mittlerweile schlicht Treppenhausorchester, ist fester Bestandteil der kulturellen Szene – seit knapp 20 Jahren und weit über die Grenzen Hannovers hinaus setzt das innovative Kammerorchester musikalische Akzente und erweitert den klassischen Konzertbegriff auf ganz eigene Weise.
Gründer, Dirigent und künstlerischer Leiter ist Thomas Posth, zum Leitungsteam gehören auch Bratschist Yannick Hettich und Geigerin Johanna Ruppert. „Es geht um Formate und Ideen, wie man klassische Musik anders spielen kann“, sagt Posth. Bei den meisten der Auftritte handele es sich aber um mehr als nur Musik, ergänzt Hettich. „Wir wollen Rituale aufbrechen, Musik in andere Kontexte bringen und niedrigschwellig ein breites Publikum ansprechen“, betont Ruppert.
Klassik für alle
Die 20 Musikerinnen und Musiker spielen europaweit in verschiedenen Konstellationen mehr als 100 Konzerte im Jahr – übrigens unter der Prämisse „Pay what you can“. 2006 hatte Cellist Posth den Impuls, variantenreiche Experimentierräume zu schaffen. „Raus aus den Konzertsälen, zum Beispiel ins Treppenhaus der Cumberlandschen Galerie.“ Längst vergeht kaum eine Woche ohne besonderes Projekt. „Wir denken in Formaten, Musik als Storytelling“, betont Hettich. Da gibt es etwa persönliche „Notfallkonzerte“. Auf Notfälle aller Art der Zuhörenden geht das Orchester musikalisch ein. Die Schattenkonzerte setzen sich mit gesellschaftlichen Problemen auseinander. Das Ensemble möchte Menschen, die aus verschiedenen Gründen in der Öffentlichkeit keine Stimme haben, in geschütztem Rahmen das Wort geben. In den Konzerten sprechen die Betroffenen anonym hinter Schattenwänden zum Publikum, das Orchester spielt zum Thema ausgewählte Stücke. Das Treppenhausorchester berührt.
Neue Projekte und Jubiläum
Mit ihrem neuen Cloud-Projekt wollen die Musikerinnen und Musiker zu ihrem Publikum auch digital Verbindung schaffen. Bei den kommenden Darkroom-Konzerten (31. November Philharmonie Essen, 1. Dezember Elbphilharmonie Hamburg) verweben Synchronsprecherinnen und -sprecher Musik mit einer Geschichte, während das Publikum in völliger Dunkelheit in eine andere Welt eintauchen kann. Und das kommende 20. Jahr des Orchesters wird unter anderem in Hannover mit einem Treppenhauswochenende gefeiert.



Backstage
Bühnenmagie und Werkstatt-Atmosphäre
Theater-Traumfabrik: Hannover hat die modernsten Theaterwerkstätten Norddeutschlands. Hier entstehen die Bühnenbilder für Staatsoper, Schauspielhaus und Ballhof.
VON SUSANNA BAUCH
Der Malsaal ist beeindruckend. 2000 Qua-dratmeter, beleuchtet mittels LED und nach Norden zeigenden Fenstern, mit Werken für vergangene Produktionen an den meterhohen Wänden und einer Galerie für den Perspektivwechsel. Die Halle nebenan, in der der Bühnenzauber entsteht, ist ein Quader ohne Wände mit einer Grundfläche von rund 580 Quadratmetern, 12,1 Meter hoch. Er hat damit ziemlich exakt die Maße der Opernhausbühne. Und wenn man von den Balkonen im ersten und zweiten Stock hinunterschaut in die Montagehalle, in der gerade aufgebaut wird für das Ballett „Goldberg“ im Opernhaus, sind das dieselben Höhen und Sichtlinien, die in der Oper der erste und zweite Rang haben. Der Quader ist ein Herzstück der Werkstätten des Staatstheaters, die im August 2023 von der Maschstraße hierhin nach Bornum umgezogen sind. „Das ist hier eine Art Theater-Traumfabrik“, sagt Nils Hojer, seit 2002 Werkstättenleiter des Staatstheaters. In der Montagehalle können sämtliche Bühnenbilder vorab aufgebaut und genau inspiziert werden bevor sie dann ins Schauspiel- oder Opernhaus oder in den Ballhof transportiert werden. „Kleine Änderungen können vor Ort erledigt werden, das Wesentliche entsteht hier in Bornum.“
Neugestaltung und Recycling
In den 10.900 Quadratmeter umfassenden Werkstätten geschieht vieles automatisch. Geschleppt werden muss nicht mehr. Allein in der Montagehalle gibt es 16 Maschinenzüge. Eine automatische Krananlage bewegt die Holzmassen zu Säge und Fräse. Ein Arbeitssaal gehört der Tischlerei. Hier arbeitet Teamleiter Reiner Schoreit-Oltrogge an einem Schiffsschlot, zentrales Bühnenelement für das Musical „Anything Goes“ von Cole Porter, das am 28. November Premiere im Opernhaus feiert. Auch in der angrenzenden Schlossereihalle wird an Stützstrukturen und Unterkonstruktionen für das Stück geschweißt, das auf zwei Ebenen inszeniert wird. „Die Vorbereitung ist der Löwenanteil“, sagt Schlosserei-Teamleiter Gerrit Schrader. In der Regel haben die knapp 70 Mitarbeitenden der Werkstätten rund ein Jahr, um das Bühnenbild einer großen Opernproduktion komplett zu bearbeiten – von der ersten Planung bis zur Premiere.
„Wir arbeiten an vier bis fünf Produktionen gleichzeitig“, betont Nils Hojer. Rund 40 Bühnenbilder entstehen jährlich in Bornum, nicht alles muss neu geschaffen werden. „Es gibt ein Lager für Requisiten und Bühnenbildteile aus abgespielten Produktionen, erste Anlaufstelle für alle Kreativen, die am Prozess beteiligt sind.

Von Stofffransen bis Stahlträger
Im Dekosaal schneiden Friederike Henrichsen und Torsten Meyer Stoffe mit Fransen zu und probieren Bezüge für eine Hollywoodschaukel aus den Siebzigern aus – Kulisse für die „Heimsuchung“ von Jenny Erpenbeck im Schauspielhaus. Nebenan bearbeitet Bühnenplastikerin Neele Hofmann flauschige Kugeln für die Produktion „Schneekönigin“, und im Malsaal laufen die Vorbereitungen für die Deko des nächsten Opernballs. Die hannoverschen Theaterwerkstätten verarbeiten jährlich etwa 75 Tonnen Stahl, 40.000 Meter Holzlatten und 10.500 Quadratmeter Plattenwerkstoffe: „Die Bühnenbilder des 21. Jahrhunderts sind weit aufwendiger als die des frühen 20. – und schwerer“, betont Hojer. „Bei allem, was entsteht: Bevor wir bauen, wird präzise geplant. Deswegen sind die Ergebnisse so gut.“




Ausstellungen
Galerie Drees: Weiße Wände suchen Kunst
Ein Wohnzimmer, eine Küche, ein Büro – der eigene Lebensraum mit weißen Wänden?
In der Galerie Drees werden in fünf Ausstellungen pro Jahr „Ideengeber“ für genau diese Wände gezeigt. Die Loftetage im Weidendamm 15 ist ein inspirierender Kunst-Ort, in dem Werke von etablierten Künstlerinnen und Künstlern sowie von Young Artists gezeigt werden. Zu sehen sind Malerei, Zeichnungen, Fotografien und Skulpturen.
Kann Kunst Geschichten erzählen? Ja! Kunst hat unendlich viele Facetten, kann leise oder laut, figurativ, konkret, bunt oder monochrom sein. Kunst kann uns inspirieren, bereichern und vor allem – Geschichten erzählen!
Galerie Drees
Weidendamm 15
30167 Hannover
www.galerie-drees.de



Varieté
Winterzauber im GOP Hannover
Das GOP Varieté-Theater verwandelt die Wintermonate in eine Zeit voller spektakulärer Shows und Genussmomente.
VON CAROLIN MÜLLER
Mitten im Herzen Hannovers öffnet das GOP Varieté-Theater die Türen zu einer Welt voller Energie und Emotionen: Atemberaubende Akrobatik, mitreißende Musik, humorvolle Comedy und erlesene Kulinarik verschmelzen hier zu einem einzigartigen Erlebnis. Auch in dieser Wintersaison hat das GOP Hannover wieder Highlights für die ganze Familie im Programm.
Heiße Rhythmen und große Abenteuer
Im 21. Wintervarieté in der Orangerie Herrenhausen erwartet die Gäste mit Sentimientos vom 21. November bis zum 18. Januar spanisches Temperament pur. Feurige Akrobatik, heiße Tanzeinlagen, mediterrane Lebensfreude und Livemusik verschmelzen zu einem Abend voller Leidenschaft und Emotionen. Das spanische Ensemble verbindet Artistik mit Humor, Tanz und Musik zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk.
Und auch für die jüngsten Gäste hält der Winter ein Highlight bereit: Mit Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer verwandelt sich das GOP Varieté-Theater bis zum 4. Januar in die fantastische Welt von Michael Endes Kinderbuchklassiker. Die Musicalproduktion mit Musik von Konstantin Wecker begeistert mit Herz, Humor und Abenteuer – ein magisches Erlebnis für die ganze Familie.
Feiern im GOP
Doch das GOP Varieté-Theater ist nicht nur Bühne für große Shows, sondern auch die perfekte Adresse für private oder geschäftliche Feiern. Ob Geburtstag, Jubiläum, Firmenweihnachtsfeier oder ein festlicher Abend mit Freundinnen und Freunden – das Varieté-Theater bietet den idealen Rahmen für besondere Anlässe. Im stilvollen Ambiente des Theatersaals oder im eleganten Restaurant Gondel genießen Gesellschaften von zehn bis 275 Gästen erstklassige Unterhaltung, fein abgestimmte Menüs und herzlichen Service. So wird jede Feier im GOP zu einem außergewöhnlichen Erlebnis, das Emotionen weckt und bleibende Erinnerungen schafft.
GOP Varieté-Theater Hannover
Georgstraße 36
30159 Hannover
www.variete.de/hannover



Winterglanz
Veranstaltungen, die verzaubern
Feuerwerk, Kunst und Musik – der Winter 2025 in Hannover wird kreativ, klangvoll und spektakulär.
VON XX

Weihnachtszauber Bückeburg
Unter dem Motto „Cirque de Noël“ lädt das prachtvolle Schloss Bückeburg in diesem Winter wieder zum beliebten Weihnachtszauber ein. Besucherinnen und Besucher erwartet eine Mischung aus Zirkusmagie und festlicher Weihnachtsatmosphäre: kunstvolle Walkacts, musikalische Darbietungen, spektakuläre Artistik und ein Schlosspark, der in märchenhaftes Licht getaucht wird.
Termin: 27. November bis 7. Dezember 2025
Ort: Schloss Bückeburg
Schloßplatz 1
31675 Bückeburg
Designachten
Seit 15 Jahren ist Designachten die feste Adresse für alle, die das Einzigartige lieben. Kleine Labels, kreative Köpfe und individuelle Produkte machen diesen Markt zu einem Treffpunkt für designaffine Menschen aus ganz Deutschland. Hier finden Sie Unikate und handgemachte Besonderheiten – von Mode über Accessoires bis hin zu kunstvollen Dekoideen.
Termin: 28. bis 30. November 2025,
Fr. 18 bis 22 Uhr, Sa. 12 bis 20 Uhr, So. 11 bis 18 Uhr
Ort: Hangar No. 5
Völgerstraße 5
30519 Hannover
Christmas Garden Hannover
Im Winter verwandelt sich der Erlebnis-Zoo Hannover in eine glitzernde Weihnachtswunderwelt. Der beliebte Christmas Garden lädt auch in diesem Jahr zu einem romantischen Spaziergang durch funkelnde Lichterwelten ein – und präsentiert dabei ganz neue Installationen. Die stimmungsvoll inszenierten Illuminationen machen den Rundweg zu einer besonderen Oase im hektischen Vorweihnachtstrubel.
Termin: 20. November 2025 bis 4. Januar 2026
Ort: Erlebnis-Zoo Hannover
Adenauerallee 1
30175 Hannover
